Die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte in der gesamten Europäischen Union

Die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte in der gesamten Europäischen Union
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Donnerstag 25 April 2024, 18:57 - Letzte Aktualisierung: 19:09
Das Ziel der neuen, in der gesamten Europäischen Union zugänglichen elektronischen Gesundheitsakte ist es, die medizinische Versorgung effizienter zu gestalten und einen Beitrag zur lebensrettenden klinischen Forschung zu leisten. Mit 445 Stimmen dafür hat das Europäische Parlament die interinstitutionelle Vereinbarung für ihre Einrichtung endgültig genehmigt, um es Bürgern und medizinischem Personal zu ermöglichen, auch aus einem anderen EU-Mitgliedstaat als dem eigenen auf Daten in elektronischer Form zuzugreifen. Personen, die von einer Ärztin behandelt werden, überleben länger: die neue Studie über etwa 800.000 hospitalisierte Patienten. Europäischer Gesundheitsdatenraum, es ist ein Ja. Mit 445 Stimmen dafür, 142 dagegen und 39 Enthaltungen hat das Europäische Parlament am 24. April die interinstitutionelle Vereinbarung für seine Einrichtung endgültig genehmigt, was es Bürgern und medizinischem Personal erleichtert, ihre medizinischen Akten in allen europäischen Ländern einzusehen. Diese elektronischen Patientenakten werden Berichte über Patienten, elektronische Verschreibungen, medizinische Bilder und Laborergebnisse umfassen. Die EU-Verordnung wird es auch ermöglichen, Gesundheitsdaten sicher an medizinisches Personal in anderen europäischen Ländern zu übermitteln (über die Plattform MyHealth@EU), beispielsweise wenn Bürger in einen anderen Staat umziehen. Die eigene Gesundheitsakte kann kostenlos heruntergeladen werden. Anonymisierte Gesundheitsdaten können, so das Europäische Parlament, für die Forschung geteilt werden, zum Beispiel für seltene Krankheiten. Es werden starke Datenschutzmaßnahmen vorgesehen, die regeln, wie und zu welchem Zweck sensible Daten geteilt werden. Die Daten, anonym, können für öffentliche Interessen, einschließlich Forschung, Statistik und Politikgestaltung (sogenannte sekundäre Nutzung) verarbeitet werden. Sie könnten beispielsweise verwendet werden, um Behandlungen für seltene Krankheiten zu finden, wo derzeit kleine Datensätze und Fragmentierung die Fortschritte in der Behandlung behindern. Die sekundäre Nutzung wird jedoch nicht für kommerzielle Zwecke erlaubt sein, einschließlich Werbung, Bewertung von Versicherungsanträgen oder Kreditbedingungen oder Arbeitsmarktentscheidungen. Die Entscheidungen über den Zugang werden von nationalen Datenzugriffsbehörden getroffen. Das Gesetz gewährleistet auch, dass Menschen ein Mitspracherecht darüber haben, wie ihre Daten verwendet und eingesehen werden. Patienten können den Zugang zu ihren Gesundheitsdaten durch Fachpersonal verweigern (außer in Fällen, in denen dies notwendig ist, um lebenswichtige Interessen des Betroffenen oder einer anderen Person zu schützen) oder für Forschungszwecke, mit Ausnahme bestimmter öffentlicher, politischer oder statistischer Zwecke. Patienten müssen außerdem jedes Mal informiert werden, wenn auf ihre Daten zugegriffen wird, und haben das Recht, die Korrektur fehlerhafter Daten zu beantragen. "Mit dem Raum der Gesundheitsdaten", erklärt Tomislav Sokol, Mitberichterstatter des Ausschusses für Umwelt, "können wir die Daten, die wir besitzen, sicher und geschützt nutzen, was der lebenswichtigen Forschung an neuen Behandlungen einen großen Schub gibt. Außerdem werden Versorgungslücken vermieden, indem sichergestellt wird, dass medizinisches Personal auf die Patientenakten ihrer Patienten über nationale Grenzen hinweg zugreifen kann. Gleichzeitig wird die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, sicherstellen, dass die Patienten ein Mitspracherecht haben und dass das System vertrauenswürdig ist. Es ist ein wichtiger Schritt nach vorne für die digitale Gesundheitsversorgung in der EU." Nach Annalisa Tardino, Mitberichterstatterin des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, "wird der Raum der Gesundheitsdaten den Zugang aller zur Gesundheitsversorgung verbessern. In Zukunft können Ärzte ermächtigt werden, auf die medizinischen Akten und Laborergebnisse ihrer Patienten in anderen Regionen oder sogar in anderen EU-Mitgliedstaaten zuzugreifen, Geld und Ressourcen zu sparen und eine bessere Versorgung zu bieten. Obwohl wir uns noch entschiedenere Maßnahmen gewünscht hätten, ist es uns gelungen, eine Position zu finden, die von der Mehrheit akzeptiert werden kann." Die Zeiten sind jedoch nicht sofort. Das vorläufige Abkommen muss noch formell vom Europäischen Rat genehmigt werden. Nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU tritt es zwanzig Tage danach in Kraft. Die Verordnung wird zwei Jahre danach angewendet, mit einigen Ausnahmen, einschließlich der primären und sekundären Nutzung der Datenkategorien, die vier oder sechs Jahre danach angewendet werden, je nach Kategorie.
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